Mittwoch, 23. Juni 2010

Entfernung Erde Mond

Entfernung Erde Mond

Der Mond lateinisch auch "Luna" genannt ist der einzige natürliche Trabant (Satellit) der Erde.
Sein durchmesser Beträgt 3476 km der durchmesser der Erde beträgt zum vergleich dazu 12 756 km.

Umlaufbahn:

Die Umlaufbahn des Mondes ist nicht exakt Kreisförmig sondern annähernd Elliptisch.

Entfernung:

Die Entfernung Erde Mond ist anhand der Umlaufbahn nicht immer gleich die mittlere Entferung beträgt jedoch 384.400 km.

Einflüsse des Mondes hier auf der Erde:

Die Gezeiten sind ein gutes Beispiel dafür.  Ebbe und Flut aber auch das Heben und Senken des Erdmantels stehen im direkten zusammenhang mit der Gravitation des Mondes.

Magnetfeld des Mondes:

Anhand der im zuge der Mission Apollo 17 zur Erde gebrachten gesteinsbrockens wird von einem dauerhaften Magnetfeld des Mondes ausgegangen dies wiederrum deutet auf einen ehemals oder noch flüssigen Kern hin. Der Mond hat jedoch inzwischen kein Magnetfeld mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen